Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Schülerband

Seit 1998 leitet Herr Madlung (damals noch als Lehrer im Vorbereitungsdienst) Schülerbands an der Carpe Diem Schule Halle.
In den folgenden Jahren gab es viele verschiedene Besetzungen, da die Schüler*innen nach ihrer Schulzeit die Schule und somit auch die Schülerband verließen.
Dadurch wurden aber auch immer neue Formationen gebildet, die alle ihren eigenen Sound und Charakter hatten.
Es gab unterschiedliche Namen. Z.B. „Basix“, „Clarovonta“, „Stokk“ und zu guter Letzt bis heute „Ganz Normal Anders (GNA)“.
Einmal pro Woche probt die Band im vollausgestatteten Bandraum (vielen Dank an unseren Förderverein an dieser Stelle).
Die Bands spielten nicht nur in unserer Schule sondern waren deutschlandweit unterwegs. Sie spielten in Köln, Hannover, Naumburg, Köthen, Weißenfels …
Es gab sogar Bands, die ihre eigenen Songs schrieben und eigenständig z.B. auf dem Laternenfest auf der Peißnitzinsel in Halle präsentierten.
Es gab viele Projekte. Ein besonderes war eine Kooperation mit dem Neuen Theater in Halle wo der Bolero von Maurice Ravel in unterschiedlichen Versionen im NT präsentiert wurde.
Auch das Inklusionsprojekt „So bist du“ gemeinsam mit der Band „Viertelpoet“, dem Lebens(t)raum e.V. und dem Jugendblasorchester in der Oper muss genannt werden.
Ein weiteres Highlight war sicherlich die Teilnahme am ersten Schule Macht Musik Schulbandfestival 2016 zu dem über 500 Zuschauer in die Ulrichskirche kamen und insgesamt 8 Schulbands erlebten.
Leider hat die Corona-Krise den Arbeitsprozess der Band gestoppt.
Langsam, aber sicher geht es wieder los und wir freuen uns dieses Jahr wieder auf die Teilnahme am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2023 auf dem Hallmarkt und, wenn es klappt, auf das Schule Macht Musik Festival 2023 am 16.06.23 in der Ulrichskirche.

 

band.jpg 

                                                                              band_4.jpg




Datenschutzerklärung