Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

JTFP Bundesfinale

Lieber Vorstand des Fördervereins,

ich sende Ihnen hiermit ein paar Bilder vom Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics vom 17.9.-21.9.23 in Berlin, bei dem unsere Schulmannschaft im Paraschwimmen für das Land Sachsen-Anhalt gestartet ist. Es war für uns alle ein tolles Erlebnis.

Wir haben in der Gesamtwertung den 5.Platz belegt & in der get-together Staffel mit dem Sportgymnasium Magdeburg & den Sportschulen Halle Bronze gewonnen ????

Sie als Förderverein hatten alle Schwimmer bei den Startgebühren finanziell unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind.


Es handelt sich bei der Mannschaft um folgende SchwimmerInnen, von denen 2 Schüler die Helen-Keller- Schule besuchen & eine Schülerin die Saaleschule:


Alec Stoye

Tamara Elster

Nele Hanl

Ahmed Saleh

Jona Wallmann

Gabriel Bauer

Aaron Schwarz

Tessa Nothnick


Außerdem möchten wir an dieser Stelle der Sparkasse für ihre großartige Spende in Form von Eintrittstickets für Sportveranstaltungen in Halle danken. Sportliche Vorbilder sind für Kinder & Jugendliche eine wichtige Motivation für sportliche Betätigung.

Vielen Dank, dass Sie uns diese Möglichkeit der Förderung für unsere Schüler eröffnen!

 

Lieben Dank & Grüße von Silke Biroodian stellvertretend für das Sportlehrerteam

 

Ein Dankeschön

Wir Schüler und Erzieher des Schülerwohnheimes möchten DANKE sagen für die alljährliche Unterstützung des Fördervereins.
Dadurch war es wieder möglich im Juni 2023 eine erlebnisreiche Abschlussfahrt zu organisieren, bei der wir in luftiger Höhe unsren Mut beweisen konnten.
Wir hatten alle viel Spaß im Kletterwald Günthersdorf!

 

Ausflug unseres Fördervereins am 10.06.23 nach Köthen

 

Am 30.05.1723 siedelte Johann Sebastian Bach mit seiner kinderreichen Familie aus dem anhaltinischen Köthen, wo er 6 Jahre lang am Hofe des Fürsten Leopold von Anhalt - Köthen als Kapellmeister tätig war,  nach Leipzig um, wo er bis zu seinem Tode 1750 als Thomaskantor tätig war. Fast genau 300 Jahre später, am 10.06.23,  besuchten die Mitglieder unseres Fördervereins in ihrem diesjährigen Vereinsausflug bei sommerlichem Wetter dessen ehemalige Wirkungsstätte im Schloss Köthen. Christian Ratzel von der Köthen Kultur und Marketing GmbH führte unsere Vereinsmitglieder mehr als 2 Stunden durch die geschichtsträchtigen Räume des Schlosses.  Er lies unsere Vereinsmitglieder mit seiner interessanten und kurzweiligen Erzählweise gedanklich in die Geschichte und vor allem Lebensweise des späten Barock und Rokoko am Hofe des anhaltinischen Fürstentums Anhalt-Köthen eintauchen. Neben der Besichtigung der Räume und den zumeist gestifteten Museumstücken – besonders imposant der Spiegelsaal - spielten in den Berichten und Erzählungen von Christian Ratzel das Leben und Wirken von Bach eine zentrale Rolle. So ist u. a. überliefert, dass seine Kinder sehr viel Klavierspiel zu üben hatten und es eine besondere Strafe für diese gewesen sein soll, dass sie ihm beim Einschlafen am Bett vorspielen mussten. Bei jedem falschen Ton soll er wach geworden sein. Wie lang so eine Nacht für alle Beteiligten geworden ist, wurde nicht überliefert. Sein Ausspruch „Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen.“, könnte aber aus dieser Zeit stammen. Den Abschluss der Schlossbesichtigung bildete die Führung durch den Schlosspark. Hier konnten sich die Teilnehmer auch anhand großer Fotos einen Eindruck verschaffen, wie der Park einst im Barock gestaltet war.   Nach soviel Geschichte und Besichtigung bildete den Abschluss des Vereinsausflugs dann ein gemeinsames neuzeitliches Mittagessen im Cafe Ließ Caruso am Köthener Marktplatz.  

Unsere Achatschnecken

Die Erstausstattung für das Schneckenheim (Terrarium mit Zubehör) hatte uns der Förderverein ebenfalls finanziert, wofür wir nochmals 1000 x Dankeschön sagen möchten! 

Unter Projekte und Biologie kann man noch mehr darüber erfahren.

Danksagung an den Förderverein des Landesbildungszentrums Halle
(Carpe Diem Schule Halle)

Seit 1998 leite ich am LBZ Schülerbands in immer wechselnden Besetzungen.
Anfänglich probten wir im Musikraum mit geborgtem Instrumentarium. Später stellte uns die Schule einen Raum zur Verfügung, der zum Proben mit einer Band geeignet war.
Nun galt es, diesen mit den entsprechenden Instrumenten (Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Keyborads…) und Beschallungstechnik (Verstärker, Mischpult, Lautsprecher, Mikrofonen …) auszustatten.
Vieles, dieser Erstausstattung nutzen wir noch heute. 
Allerdings gibt es bei so viel Equipment auch diversen Verschleiß. Somit mussten und müssen viele Dinge repariert aber meist neu angeschafft werden.
In den letzten Jahren unterstützte uns der Förderverein immer wieder, in dem wir Verschleißmaterialen (z.B. Gitarrensaiten, Schlagzeugsticks, Kabel…) aber auch Dinge zur Modernisierung und besseren Arbeitens wie Computer, Mischpulte, Software, Tablets etc. anschaffen konnten.
Ohne den Förderverein hätten wir nie einen so gut ausgestatteten Bandraum nutzen und die vielen verschiedenen Auftritte und Events bestreiten können.
An dieser Stelle also ein dickes Dankeschön für die jahrelange unbürokratische Hilfe auf so vielen Ebenen.

 

GanzNormalAnders (GNA) und Kai Madlung

 

Ein großes Dankeschön aus dem Bereich der Betreuer und PM!

Guten Tag, liebe Mitglieder des Fördervereins, nach kurzen Absprachen und unkomplizierter Beantragung erhielt unser Haus jetzt zum Jahresanfang gleich drei Großspielgeräte, die die vor- und nachunterrichtliche Betreuung sehr aufwerten. Die Kinder des Grundschulbereiches freuen sich sehr über eine komplett ausgestattete Spielküche! Den Schüler: innen der 5.Klassen sowie auch anderen, die den Sekundarschulhof nutzen, steht nun ein Tor für ihre nachmittäglichen Bolzrunden zur Verfügung. Der Bereich EG.blau...also die 7.Klassen haben Spaß an einem mobilen Basketballkorb, der auch gut fürs Außengelände geeignet ist. Vielen Dank dafür!!!
MfG Kathrin Awwadeh

 

 

 


 

Spielgeräte an die Kleinsten

Der Förderverein der Schule übergibt Spielgeräte an unsere Kleinsten.

 

 

Ein Dankeschön an den Förderverein

Nur durch die Starthilfe des Fördervereins konnten wir unsere Snackbar ins Leben rufen. Durch die aufmerksame Spende ist es uns gelungen, alle 14 Tage leckere Speisen für unsere SchülerInnen und KollegInnen anzubieten.

Also recht herzlichen Dank.





Datenschutzerklärung