Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Überraschende Neuigkeiten

Das Projekt "Ausdruck - in Auseinandersetzung mit dem Künstler Emil Nolde" gewinnt 1.000 Euro bei Radio SAW!

 

Im Mittelpunkt steht der ureigenste Ausdruck mit darstellenden Mitteln durch die jungen Schülerinnen und Schüler. Das Eigene entdecken, ausdrücken, erweitern und wertschätzen. Weg vom Vergleichen, Erwürgen der eigenen kreativen Ader und Sich-selbst-schlecht-machen. Offen bleiben, bei sich selbst sein, seine eigene Handschrift gleichwertig neben die anderen setzen - in diese Richtung wollen wir miteinander gehen. Das ist das Ziel des Projektes "Ausdruck - ...". Und Emil Nolde gibt uns Inspiration.

Mach dir ein Bild von Nolde...

 

Am Freitag, dem 8.9.2023 um 9 Uhr fanden sich die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9.Klassen der Carpe Diem Schule Halle (Saale) - Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung im vorbereiteten Speiseraum zusammen um einem Kunstvortrag zu lauschen. Frau Dr. Astrid Becker vom Noldemuseum in Seebüll zeigte anschaulich und pointiert das Leben und die Widersprüchlichkeit des Malers Emil Nolde in seinen Bildern und zeitgenössischen Fotos auf. Erstaunlich zielgerichtet fanden die Jugendlichen ihren Malplatz im Raum, ihr Malmittel und ein passendes Papier. Die Arbeit begann im Flow...

 

nolde1.png

 

... in seiner Widersprüchlichkeit
Vortrag und Praxisworkshop mit Frau Dr. Astrid Becker, stellvertretender Direktorin des Noldemuseums Seebüll in Schleswig-Holstein

 

nolde2.png

 

Yannis beim Malen von "Das Rote Haus". Er orientiert sich an einem inneren Bild und arbeitet am Ausdruck.

 

 

  nolde4.png

 

Es ergaben sich Gespräche und Einblicke während des Tuns. Sehr oft berichteten die Teilnehmenden am Ende der Arbeit von einer Erleichterung, einer Entspannung und einem zufriedenen Gefühl. Manch einer ging dennoch hart mit sich ins Gericht und blieb dabei, nicht gut malen zu können. Die entstandenen Bilder sprechen eine andere Sprache.

 

Emil Nolde

Das Jahresprojekt Kunst - "Ausdruck - in Auseinandersetzung mit dem Maler Emil Nolde" nimmt Fahrt auf. Die Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen nahmen diese Woche Besitz vom Noldepaket - verschickt von unserem Partner dem Noldemuseum in Seebüll in Schleswig-Holstein. Nun sind sie ganz gespannt auf das, was am 8.September auf sie wartet.

Begleitet uns auf unserer Projektreise mit vielen Meilensteinen. Mehr dazu in der Pressemitteilung im Anhang.

 

Pressemitteilung

pressemitteilung_2.pdf




Datenschutzerklärung